Was ist ein Züchter?

Was ist ein Züchter ??

Ein ZÜCHTER ist jemand, dem durstet es nach Wissen u. doch weiß er nie alles. Er
ringt mit Entscheidungen zwischen Vernunft, Bequemlichkeit u. Verpflichtung.
Ein Züchter opfert persönliche Interessen, Finanzen, Zeit, Freundschaften, kostbare
Möbel u. wertvolle Teppiche. Er tauscht eine Luxusreise gegen die doch so wichtige
Ausstellung, die mitten in der Urlaubszeit liegt.
Ein Züchter verbringt Stunden ohne Schlaf - aber nie ohne Kaffee - um eine Paarung zu
planen, oder mit Anspannung auf die bevorstehende Geburt zu warten u. hinterher
über jedes Niesen, Krabbeln u. Quietschen zu wachen.
Ein Züchter verzichtet auf ein Galadinner, weil eine Geburt bevorsteht, oder die
Welpen um 8 Uhr gefüttert werden müssen. Er übersieht die Geburtsflüssigkeit, setzt
seinen Mund auf den schwachen Welpen, um im wahrsten Sinne des Wortes dem
hilflosen Neugeborenen das Leben einzuhauchen - es könnte ja die Verwirklichung
lebenslanger Träume sein.
Der Schoß des Züchters ist ein großartiger Platz, auf dem Generationen von stolzen u.
edlen Champions schlummerten. Des Züchters Hände sind stark u. fest u. oft
schmutzig u. doch wiederum sensibel für das Stubsen einer kleinen nassen
Welpennase.
Des Züchters Rücken u. Knie schmerzen gewöhnlich vom Bücken über die Wurfkiste
u. vom Hocken in ihr. Doch sind die stark genug, den vielversprechenden Nachwuchs
auf der nächsten Ausstellung zu zeigen.

Der Rücken des Züchters ist oft krumm u. buckelig von der Niedertracht mancher
Wettbewerber, u. doch ist er breit genug, tausende Niederlagen u. Frustrationen zu
ertragen. Die Arme eines Züchters sind stark genug, gleichzeitig zu wischen, einen
Arm voller Welpen zu tragen u. eine Hand dem Anfänger zu leihen.
Die Ohren des Züchters sind seltsame Gebilde; manchmal rot vom Gerede,
manchmal flach vom Telefonhörer, manchmal taub von Kritik u. dann wieder
hellhörig für das Winseln eines kranken Welpens.
Die Augen des Züchters sind trübe vom Studieren der Ahnentafeln, manchmal blind
gegenüber den eigenen Zuchtfehlern u. doch so scharf in der Wahrnehmung derer
der Konkurrenz. Sie sind immer auf der Suche nach der perfekten Spezie.
Das Gehirn des Züchters ist manchmal getrübt vor Gesichtern u. doch kann es eine
Ahnentafel schneller wiedergeben als ein Computer. Es steckt so voller Wissen, das
manchmal eine Sicherung durchbrennt. Es speichert tausende von guten Knochen,
feinen Ohren, perfekten Köpfen ...u. begräbt tief in der Seele die Fehler u. alles das,
was nicht so wurde wie erhofft.
Des Züchters Herz ist oft gebrochen, aber immer voller Hoffnung - u. es sitzt am
rechten Fleck .Oh ja - es gibt solche ZÜCHTER, u. es gibt auch Züchter ...........

Autor unbekannt

Unsere Wurfplanungen

Welpen aktuell

Wir sind Mitglied im

CASD e.V. Australian Shepherds im VDH

CASD e.V. Australian Shepherds im VDH

und Züchter im VDH

Aus unserem A-Wurf
Australian Shepherd Welpen - Creekvalley Aiyana

Letzte Änderung am Freitag, 26. Oktober 2018 um 10:04:32 Uhr.

Sitemap Kontakt Impressum & Datenschutzerklärung Disclaimer